Liesel Christ Biographie: Umfrage

Geleitwort

Petra Roth *
 

Schon bei unserem ersten Kennenlernen war ich tief beeindruckt von der Warmherzigkeit, der Offenheit und dem Humor von Liesel Christ. Ihre Ausstrahlung forderte förmlich Erwiderung. So direkt wirkte sie auf ihre Gesprächspartner. Sie ist eine starke Frau gewesen. Unabhängigkeit, Kraft und Mut strahlte sie aus. Die „Mutter Courage“ war nicht zufällig eine ihrer Paraderollen.

In dieser Gestalt schien Liesel Christ gleichsam zu sich selbst zu kommen, sie gab ihr ihre Seele, machte dieses Brecht-Werk zu ihrem Stück. Ihr Können und ihre Ausstrahlung faszinierten ihr Publikum. Hier zeigte die Volksschauspielerin, was dem Theater als öffentliche Angelegenheit möglich ist: Überleben in einer Extremsituation. Aussichtslosigkeit als existentielle Bewährungsprobe. Liesel Christ ließ dies uns spüren. Selten dürfte es so überzeugend dargestellt worden sein.

Liebe, Ehrlichkeit und Vertrauen waren auch ihre Eigenschaften, die sich dem Publikum vermittelten. Liesel Christ war beliebt, buchstäblich bei Millionen Menschen, und sie liebte diese Menschen, war gerne unter ihnen, freute sich und trauerte mit ihnen.

Liesel Christ, so fröhlich und optimistisch sie uns auch in der Öffentlichkeit erschien, hat Unrecht, Elend und Not nicht ertragen können. Aber sie hat nicht weggesehen, sondern auf Abhilfe oder Linderung der Leiden gesonnen. Ihr aktives Handeln für das Müttergenesungswerk und die Stiftung Leberecht möchte ich nur beispielhaft erwähnen.

In ihren unzähligen Rollen – von der Mamma Hesselbach bis zur Mutter Courage – schimmerte diese einzigartige Menschlichkeit, dieses Mitgefühl, durch. Auch darum war diese ein­drucksvolle Schauspielerin so ungemein populär. Die berühmten Bretter bedeuteten Liesel Christ aber nicht nur die Welt, sie waren ihre Welt, auf ihnen war sie zu Hause.

Höchste Professionalität und anrührende Güte schlossen einander bei Liesel Christ nicht aus, und nie ließ sie einen Zweifel daran aufkommen, wie sie selbst sagte, dass sie ein „Frankfurter Gewächs“ sei.

Der begrüßenswerten Biographie über diese wichtige Frankfurter Schauspielerin wünsche ich viel Erfolg.

* Petra Roth ist Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt am Main.

Seitenanfang